www.soorholtz.de

Familie

Unser Familienname »Soorholtz« kommt aus Ostfriesland, aus den Fehnkolonien um Papenburg und Rhaude, und ist in verschiedenen Schreibweisen – u. a. Sohrholz und Zurholt – überliefert.

Zur Bedeutung des Namens gibt es zwei Theorien. Einmal wird ein Verweis auf das Dorf Holte vermutet, danach würde der Name eigentlich »Zu Holte« lauten. Die andere Deutung folgt Pfarrer C. Brandt aus dem niedersächsischen Dorf Schwülper, der um 1912 schrieb:

»Der Name Marenholz bedeutet Moor-Holz, wie er denn auch in den ersten Urkunden mehrfach Morenholt, Moorholt geschrieben wird, im Gegensatz zu Zarenholz, ebenfalls ein Dorf in der Heide, ›Soorholz‹ – Gehölz auf trockenem Grunde...«

Unser ältester bekannter Vorfahr ist Reiner Classen Soorholz, der 1775 in Flachsmeer gestorben ist. Andere Zweige der Familie leben heute in Kiel und Umgebung, in Neu-Ulm, Austin (Texas) und in Marshall County (Iowa).

Sollten Sie Hinweise zur Geschichte der Familie Soorholtz haben oder gar selbst ein Soorholtz (egal in welcher Schreibweise) sein, würden wir uns über einen Kontakt sehr freuen.

Über den Namen Radke gibt es eine besondere Verbindung unserer Familie zu dem kleinen Dorf Königsgnade im früheren Landkreis Deutsch Krone in der Grenzmark Posen-Westpreußen. Königsgnade liegt heute in Polen und heißt: Jamienko.